Gönderen: camimiz.com ditib.net DİTİB Recklinghausen | 26/11/2011

Stellungnahme zur rechtsextremistischen Mordserie

Pressemitteilung Christlich-Islamische Arbeitsgemeinschaft Recklinghausen
25.11.2011 Recklinghausen

Stellungnahme zur rechtsextremistischen Mordserie

Tief erschüttert sind wir über das, was in den vergangenen Wochen zu Tage getreten ist.

10 Menschen sind in brutaler und gemeiner Weise von einer rechtsextremistischen Gruppe ermordet worden und es ist den Sicherheitsbehörden in 10 Jahren nicht gelungen, dieses zu verhindern und aufzudecken. Wir trauern mit den Angehörigen der Opfer, die über Jahre Schmerz und Verzweiflung ertragen mussten. Ihnen gehört unser Mitgefühl.

Von den staatlichen Organen erwarten wir eine lückenlose Aufklärung der Morde und insbesondere eine Untersuchung über das Versagen der Sicherheitsbehörden, die dann zu entsprechenden personellen und organisatorischen Konsequenzen führen müssen.

Wichtig wird es jetzt sein, nicht in der Betroffenheit stecken zu bleiben, sondern alles zu tun, um ein angstfreies und sicheres Leben für alle Bürgerinnen und Bürger, besonders für diejenigen, die aus anderen Ländern zu uns gekommen sind, zu erreichen. Dazu gehören verstärkte Kontakte zwischen Einheimischen und Migranten, Abbau aller Vorurteile und Pauschalverurteilungen, konsequente Verfolgung und Bestrafung aller An- und Übergriffe auf Menschen mit Migrationshintergrund und andere benachteiligte Gruppen.

Als Christlich – Islamische Arbeitsgemeinschaft werden wir verstärkt unsere Bemühungen für ein gutes Zusammenleben zwischen allen Bevölkerungsgruppen in Recklinghausen fortsetzen.

Für das nächste Jahr haben wir eine Vortragsreihe zum Thema Gewalt, Versöhnung und Gewaltprävention geplant.

gezeichnet:
Pfarrer Bernhard Lübbering, Pfarrer Dr. Jürgen Schwark,
Sami Baskurt, Ramazan Birtek, Mehmet Toklu


Bir Cevap Yazın

Aşağıya bilgilerinizi girin veya oturum açmak için bir simgeye tıklayın:

WordPress.com Logosu

WordPress.com hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Log Out / Değiştir )

Twitter resmi

Twitter hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Log Out / Değiştir )

Facebook fotoğrafı

Facebook hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Log Out / Değiştir )

Google+ fotoğrafı

Google+ hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Log Out / Değiştir )

Connecting to %s

Kategoriler

%d blogcu bunu beğendi: