Gönderen: camimiz.com ditib.net DİTİB Recklinghausen | 05/06/2016

Grußwort des Recklinghausens Bürgermeister zum Fastenmonat Ramadan

Grußwort des Recklinghausens Bürgermeister zum Fastenmonat Ramadan

Es ist ein Monat der Spiritualität, der Besinnung für Körper und Geist sowie des Miteinanders.

So gelten üble Nachrede, Lüge und Verleumdung als Entwertung des Fastens. Die Achtsamkeit, der gegenseitige Respekt – all das gilt es, wieder zu stärken. Und das Fasten kann gerade durch Hunger und Durst als zentrale Bestandteile seine Wirkung auf Geist und Charakter des Menschen entfalten.

Das Fasten verfolgt letztlich auch das Ziel, dem Fastenden zu verdeutlichen, welch existenzielle Bedeutung Gottes Gaben für ihn haben. Auch hiermit wird, so heißt es, dem Fastenden eine direkte Möglichkeit gegeben, nachzuempfinden, wie es den Armen auf der Welt ergeht.

Hier sind die Parallelen zum christlichen Glauben zu erkennen. Auch im Christentum gibt es eine mehrwöchige Fastenzeit – von Aschermittwoch bis Ostersamstag – in der man inne halten und über Gewohnheiten nachdenken kann, auch über die Tatsache, dass wir so viel Existenzielles für selbstverständlich halten, was anderorts nicht so ist.

Unsere jeweiligen Fastenzeiten sind Monate der Besinnung und der Stärkung des gegenseitigen Respekts. Daran ist gut zu erkennen: Die Ausübung von Religionen mag unterschiedlich sein, Gemeinsamkeiten sind aber überall zu entdecken.

Umso wichtiger ist die gegenseitige Anerkennung. Und genau das wiederum fördern Religionen.

Recklinghausen steht für ein solches gutes Miteinander.

Unseren muslimischen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich nun eine gesegnete Ramadanzeit. Möge diese wichtige Zeit eine Bereicherung für unsere Stadt und für das weitere positive Zusammenleben der Menschen in Recklinghausen sein.

04.06.2016

Quelle: https://recklinghausen.de/Inhalte/Startseite/Leben_Wohnen/_details.asp?form=detail&db=513&id=19780


Bir Cevap Yazın

Aşağıya bilgilerinizi girin veya oturum açmak için bir simgeye tıklayın:

WordPress.com Logosu

WordPress.com hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Log Out / Değiştir )

Twitter resmi

Twitter hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Log Out / Değiştir )

Facebook fotoğrafı

Facebook hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Log Out / Değiştir )

Google+ fotoğrafı

Google+ hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Log Out / Değiştir )

Connecting to %s

Kategoriler

%d blogcu bunu beğendi: