Gönderen: camimiz.com ditib.net DİTİB Recklinghausen | 24/12/2016

Grußbotschaft zu Weihnachten

Grußbotschaft zu Weihnachten

24.12.2016

In der Weihnachtszeit erleben wir in Deutschland einen spirituellen Höhepunkt. Nächstenliebe, Freundschaft, Nachbarschaft, Solidarität, Teilen, Toleranz und Begegnungen werden greifbar und erlebbar. Alles das ist von großer Bedeutung, um uns den Herausforderungen zu stellen und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken!

In diesen Tagen gelten unsere Gedanken auch den Terroropfern von Berlin und unsere Anteilnahme gilt ihren Angehörigen. Dieser Terrorakt hat uns die Verletzlichkeit des Menschen und der Gesellschaft allzu deutlich gemacht. Daher ist es wichtig, dass wir gemeinsam aufstehen, um den Terror gegen die Menschlichkeit zu verurteilen. Wir werden Anschläge, die auf unsere Gemeinsamkeiten, Gesellschaften und Freiheiten abzielen, niemals hinnehmen. Dabei vergessen wir natürlich nicht die Opfer von Terror und Gewalt in Aleppo, in der Türkei, im Nahen Osten und in anderen Regionen auf der Welt.

Religiöse Hochfeste erinnern uns immer wieder an zentrale Themen der menschlichen Existenz. Neben der Begegnung mit Gott sind Menschenwürde und Begegnung in unserer Spiritualität mit Gott von zentraler Bedeutung. Denn die Würde des einzelnen Menschen ist die Basis unserer Verbindlichkeiten und unserer Freiheiten. Nur durch das Gleichgewicht der gegenseitigen Verantwortung und Toleranz kann ein friedvolles Miteinander gelingen. Menschen weltweit sehnen sich mehr denn je nach Frieden und nach Glückseligkeit, vor allem in den Krisen- und Kriegsgebieten.

Muslime wie Christen, die nach Spiritualität, Toleranz und Menschlichkeit streben, stehen in diesen Tagen gemeinsam mit allen Menschen in unserer Gesellschaft zusammen und erleben die Botschaft der Liebe und Barmherzigkeit. Sie lassen sich nicht einschüchtern, lassen sich in ihrer Haltung nicht von den Hasspredigern oder -tätern beirren, die Zwietracht, Feindschaft und Gewalt in unserer Gesellschaft sähen wollen.

Wir alle stehen ein für Frieden, Versöhnung, Vielfalt und unsere freiheitliche Demokratie. Diese von unseren tiefsten religiösen Überzeugungen und Werten getragene Haltung besagt, dass eine jede Haltung aus der Überzeugung resultiert, dass unsere Verschiedenheit gottgewollt und somit eine Bereicherung ist.

Menschen in Deutschland haben im letzten Jahr viel für den Schutz und die Stärkung dieser Vielfalt geleistet. Gemeinsame Hilfsprojekte verschiedener Religionsgemeinschaften für Flüchtlinge sind ein gutes Zeichen dafür, dass ein Miteinander von Christen, Muslimen und Juden sowie auch anderer Konfessionen nicht nur möglich, sondern ein Segen ist. Dieses deutliche Zeichen ist wichtig für unser gemeinsames friedliches Zusammenleben, weit über Deutschland hinaus. Es ist unsere Aufgabe, diesen Pfad des Dialoges und der Toleranz im Bewusstsein unserer Gemeinsamkeiten wie Unterschiedlichkeiten gemeinsam zu gestalten, um uns den vielfältigen Herausforderungen zu stellen.

Das Weihnachtsfest ist für unsere christlichen Freunde und Nachbarn als ein Fest der Familie des Friedens und der Glückseligkeit ein Anlass, ihre Spiritualität zu erleben und innezuhalten. Auch für uns Muslime ist diese Zeit zusammen mit unseren Freunden intensiv erlebbar, auch Muslime nehmen diese Spiritualität und Freude wahr und haben Teil daran. Möge dieses Fest des Miteinanders uns allen Anlass sein, uns der Würde der Schöpfung bewusst zu werden und dabei helfen, uns noch stärker für Frieden, Freundschaft und Glückseligkeit auf der ganzen Welt und für die Menschheit einzusetzen.

Wir wünschen den christlichen Gemeinden und Nachbarn ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr 2017.

http://www.ditib.net / http://www.camimiz.com
DİTİB Recklinghausen

Reklamlar

Bir Cevap Yazın

Aşağıya bilgilerinizi girin veya oturum açmak için bir simgeye tıklayın:

WordPress.com Logosu

WordPress.com hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Çıkış  Yap / Değiştir )

Twitter resmi

Twitter hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Çıkış  Yap / Değiştir )

Facebook fotoğrafı

Facebook hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Çıkış  Yap / Değiştir )

Google+ fotoğrafı

Google+ hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Çıkış  Yap / Değiştir )

Connecting to %s

Kategoriler

%d blogcu bunu beğendi: