Gönderen: camimiz.com ditib.net DİTİB Recklinghausen | 15/05/2018

Grußwort des Bürgermeisters zum Fastenmonat Ramadan

Grußwort des Bürgermeisters zum Fastenmonat Ramadan

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
am Mittwoch, 16. Mai, beginnt für unsere muslimischen Bürgerinnen und Bürger der Fastenmonat Ramadan. Er endet am 14. Juni mit dem Beginn des dreitägigen Ramadanfestes vom 15. bis 17. Juni.

Für Muslime ist der Ramadan der heiligste aller Monate. In diesem Monat wenden sich gläubige Muslime noch stärker zu Gott hin und bitten ihn um Segen und Glück für das Dies- und das Jenseits. Durch das Fasten erlangen die Fastenden ein Gefühl für die Situation von Bedürftigen. Genauso wie die Fastenzeit im Christentum, haben Muslime im Ramadan die Möglichkeit, inne zu halten und über eigene Gewohnheiten und Verhaltensweisen nachzudenken. Und kritisch zu hinterfragen, was für uns selbstverständlich ist.

Auch in diesem Jahr werden Fastende Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn und Bekannte zum Fastenbrechen einladen. Ganz sicher werden viele Muslime auch Nichtmuslime einladen, mit ihnen an einem Tisch sitzen, gemeinsam Essen und sich über das Eine oder Andere austauschen. In diesen schwierigen Zeiten begrüßen wir das. Denn Recklinghausen steht für Respekt, Toleranz, Akzeptanz von Vielfalt und für ein gutes Miteinander. Lassen Sie uns alle gemeinsam daran arbeiten, dieses gute Miteinander und die positive Grundstimmung in Recklinghausen weiter aufrecht zu erhalten!

Unseren muslimischen Bürgerinnen und Bürgern wünsche ich eine gesegnete Ramadanzeit. Möge diese wichtige Zeit eine Bereicherung für unsere Stadt und für das weitere positive Zusammenleben der Menschen in Recklinghausen sein.

Ihr
Christoph Tesche
Bürgermeister der Stadt Recklinghausen

09.05.2018

Quelle:
https://www.recklinghausen.de/Inhalte/Startseite/_details.asp?form=detail&db=513&id=21894


Bir Cevap Yazın

Aşağıya bilgilerinizi girin veya oturum açmak için bir simgeye tıklayın:

WordPress.com Logosu

WordPress.com hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Çıkış  Yap /  Değiştir )

Google+ fotoğrafı

Google+ hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Çıkış  Yap /  Değiştir )

Twitter resmi

Twitter hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Çıkış  Yap /  Değiştir )

Facebook fotoğrafı

Facebook hesabınızı kullanarak yorum yapıyorsunuz. Çıkış  Yap /  Değiştir )

Connecting to %s

Kategoriler

%d blogcu bunu beğendi: